Agios Charalampos (Χαράλαμπος)

Namenstag von Charalampos

👉 10.Februar 2023
📅 Alle Namenstage anzeigen

Der heilige Charalambos von Magnesia ist ein wichtiger Heiliger in der Orthodoxen Kirche und wird von vielen Gläubigen verehrt. Er lebte im 2. Jahrhundert und war ein Bischof in der Stadt Magnesia in der heutigen Türkei.

Charalambos war bekannt für seine tiefe Frömmigkeit und seine Bereitschaft, anderen zu helfen. Er setzte sich für die Bedürfnisse der Armen und Schwachen in seiner Gemeinde ein und leistete große Arbeit in der Verteidigung des Christentums gegen die Verfolgung durch die römischen Behörden.

Charalambos wurde schließlich zum Märtyrer, als er hingerichtet wurde, weil er sich weigerte, den römischen Göttern zu huldigen. Trotzdem hielt er bis zum Ende an seinem Glauben fest und starb in dem Wissen, dass er für etwas Größeres gestanden hatte.

Heute wird der heilige Charalambos von Magnesia von vielen Orthodoxen als Schutzpatron der Ärzte und Apotheker verehrt, da er auch als Heiler bekannt war und sich um die körperlichen Bedürfnisse seiner Gemeinde kümmerte. Sein Leben und sein Mut sind eine Inspiration für alle, die sich für den Glauben einsetzen, und seine Heiligkeit zeigt uns, dass es möglich ist, unserem Glauben treu zu bleiben, selbst wenn es schwierig wird.

Public domain, via Wikimedia Commons

DU BIST GRIECHE Kalender 2023 Thumbnail
Hole dir 365 Tage Griechenland pur ins Haus!
DBG Kalender 2023 FB Share Image
Nur mit unserem beliebten Griechenland-Kalender: DU BIST GRIECHE Kalender 2023!