Der Aufstand am Polytechnio Athen begann am 14. November 1973 an der Technischen Universität in Athen – allgemein Polytechnio (griechisch Πολυτεχνείο). Nach drei Tagen am 17. November wurde er von der Militärdiktatur (Junta), die seit 1967 in Griechenland herrschte, blutig niedergeschlagen. Dieses Ereignis löste soviel Bewegung und internationale Aufmerksamkeit aus, das unmittelbar danach der Diktator Georgios Papadopoulos gestürzt und wenige Jahre später 1974 die Junta endgültig beendet wurde.
Zum 50. Jahrestag des Aufstandes vom Polytechneion, einer der wichtigsten und wohl traumatischsten Momente in der Geschichte des modernen Griechenlands, stellen wir Euch ein paar Buchtitel vor, die auf ganz unterschiedliche Weise das Thema aufgreifen und behandeln. Mal historisch nüchtern, mal als emotionaler Roman.
Η εξέγερση του Πολυτεχνείου. Μια ξεχασμένη κατάθεση. (2023)
(Lygeros Stavros, ISBN: 978618070581, Εκδόσεις Πατάκη)
Όλη Νύχτα Εδώ. Μια προφορική ιστορία της Εξέγερσης του Πολυτεχνείου. (2020)
Το Μελάνι Φωνάζει. 17 Νοέμβρη 1973 στην Λογοτεχνία. (2013)
(Ilias Gkris, Γαβριηλίδης – Gavriilidis)
Dieses Buch wurde zum 40. Jahrestag des Aufstandes am Polytechneio veröffentlicht und ist seitdem eine klassische Lektüre. Es handelt sich um eine Anthologie, die es schafft, einhundertzwölf moderne griechische Dichter und Prosaschriftsteller zu versammeln, die von der Selbstlosigkeit und Integrität derer inspiriert sind, die sich der Diktatur widersetzten. Mit dabei sind große Namen der modernen griechischen Literatur, wie Nikiforos Vrettakos, Nikos Gkatsios, Giannis Ritsos, Vasilis Vaslikos, Lili Zografou, Kostas Tsachtsis, usw.
Λάδι σε Καμβά. (2022)
Alexis Panselinos, seit 1977 ein beliebter Schriftsteller, gehört zur Generation des Polytechneion und schenkt uns einen wunderbaren Roman, der nicht nur die Ereignisse des Aufstandes umfasst, sondern auch den Zeitgeist widerspiegelt. Eine Generation junger Menschen, die das Pech hatten, inmitten einer Diktatur erwachsen zu werden, in der es kaum möglich war, seine Träume zu verwirklichen. Es ist die Geschichte von Spyros, einem Kunststudenten und dessen persönliches Drama in den Wirren der Zeit.