Fünf Bücher zum Aufstand am Polytechnio Athen

Foto: athens.indymedia.org

Fünf Bücher zum Aufstand am Polytechnio Athen

Lesezeit:
Lesezeit:

Der Aufstand am Polytechnio Athen begann am 14. November 1973 an der Technischen Universität in Athen – allgemein Polytechnio (griechisch Πολυτεχνείο). Nach drei Tagen am 17. November wurde er von der Militärdiktatur (Junta), die seit 1967 in Griechenland herrschte, blutig niedergeschlagen. Dieses Ereignis löste soviel Bewegung und internationale Aufmerksamkeit aus, das unmittelbar danach der Diktator Georgios Papadopoulos gestürzt und wenige Jahre später 1974 die Junta endgültig beendet wurde.

Zum 50. Jahrestag des Aufstandes vom Polytechneion, einer der wichtigsten und wohl traumatischsten Momente in der Geschichte des modernen Griechenlands, stellen wir Euch ein paar Buchtitel vor, die auf ganz unterschiedliche Weise das Thema aufgreifen und behandeln. Mal historisch nüchtern, mal als emotionaler Roman.

Η εξέγερση του Πολυτεχνείου. Μια ξεχασμένη κατάθεση. (2023)

Σταύρος Λυγερός, εκδόσεις Πατάκη
Paradeisi-Mageiriki

(Lygeros Stavros, ISBN: 978618070581, Εκδόσεις Πατάκη)

Stavros Lygeros, Journalist, Schriftsteller, Experte für internationale Beziehungen, war Student an der Technischen Universität Athen und Mitglied des Koordinierungskomitees während des Aufstands. Dieses Buch ist eine Neuauflage seines zweibändigen Werkes, das erstmals 1977 veröffentlicht wurde und danach lange nicht mehr zu haben war. Es ist ein persönliches Zeugnis und ein Buch, das derzeit in Griechenland viel gelesen und diskutiert wird.

Όλη Νύχτα Εδώ. Μια προφορική ιστορία της Εξέγερσης του Πολυτεχνείου. (2020)

Συλλογικό έργο
KOuzina-ton-agion
(Sammelband, ISBN: 9789600368321, Καστανιώτη – Kastanioti)
Jason Chandrinos ist Wissenschaftler, Historiker und Schriftsteller. Er wurde in Athen geboren und lebt in Deutschland. In diesem Buch nähert er sich dem Aufstand am Polytechneio mit dem neutralen Blick des Historikers. Er lässt alle Beteiligten zu Wort kommen. 84 Stimmen von Zeitzeugen, die den Aufstand als Studenten, arbeitende Zivilisten, Nachbarn oder aber als Militär im Dienst erlebt haben, sind hier versammelt. Ein Buch, das bereits seit seiner Erstveröffentlichung im Jahr 2019 heftige Debatten ausgelöst und die öffentliche Meinung gespalten hat.

Το Μελάνι Φωνάζει. 17 Νοέμβρη 1973 στην Λογοτεχνία. (2013)

Ηλίας Γκρης
Diki-mou-elliniki-kouzina-Akis

(Ilias Gkris, Γαβριηλίδης – Gavriilidis)

Dieses Buch wurde zum 40. Jahrestag des Aufstandes am Polytechneio veröffentlicht und ist seitdem eine klassische Lektüre. Es handelt sich um eine Anthologie, die es schafft, einhundertzwölf moderne griechische Dichter und Prosaschriftsteller zu versammeln, die von der Selbstlosigkeit und Integrität derer inspiriert sind, die sich der Diktatur widersetzten. Mit dabei sind große Namen der modernen griechischen Literatur, wie Nikiforos Vrettakos, Nikos Gkatsios, Giannis Ritsos, Vasilis Vaslikos, Lili Zografou, Kostas Tsachtsis, usw.

Λάδι σε Καμβά. (2022)

Αλέξης Πανσέληνος, εκδόσεις Μεταίχμιο
Driskas-i-kouzina-mou
(Alexis Panselinos, IBAN: 9786180329834, Metaixmio)

Alexis Panselinos, seit 1977 ein beliebter Schriftsteller, gehört zur Generation des Polytechneion und schenkt uns einen wunderbaren Roman, der nicht nur die Ereignisse des Aufstandes umfasst, sondern auch den Zeitgeist widerspiegelt. Eine Generation junger Menschen, die das Pech hatten, inmitten einer Diktatur erwachsen zu werden, in der es kaum möglich war, seine Träume zu verwirklichen. Es ist die Geschichte von Spyros, einem Kunststudenten und dessen persönliches Drama in den Wirren der Zeit.

Κάτω απ την καρδιά μας. (2023)

Βούλα Μάστορη
Paradeisi-Mageiriki
(Voula Mastori, ISBN: 9786180703788, Pataki)
Hierbei handelt es sich um einen Roman, der sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene lesenswert ist. Die Geschichte beginnt 1967 zur Zeit des Militärputsches. Erzähler ist das ungeborene Baby der Heldin Anna, das sich weigert den Mutterleib zu verlassen, bis die in Griechenland eingesetzte Junta beseitigt ist. Eine originelle Mischung aus Realismus, Humor und echtem Leben. Erzählt wird von den sieben Jahren Militarismus, den Kämpfen gegen die Junta, von Angst und Wagemut, aber auch von vielen kleinen, wunderbaren Familienmomenten.

Weitere Buchempfehlungen

Τα γενέθλια, Ζωρζ Σαρή, Εκδόσεις Πατάκη
Πριν σβήσουν τα φώτα, Μίμης Ανδρουλάκης, Εκδόσεις Πατάκη
Τιράντες με πείσμα, Μερκούριος Αυτζής, Εκδόσεις Ψυχογιος
Alle Bücher bekommt ihr bei der Buchhandlung Bibliomagia aus Düsseldorf.
Logo Bibliomagia

Author

Buchhandlung Bibliomagia
Internationale Buchhandlung aus Düsseldorf mit Büchern in 6 Sprachen – Griechisch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Englisch und Deutsch.
DU BIST GRIECHE Oster-Aktion Popup Hintergrundbild
Unsere Oster-Aktion 🐰
👉 Hole dir schon jetzt schöne Osterkerzen / Lambades für die Kirche oder leckere Tsourekia (auch super für deutsches Ostern 😉). Klicke auf den Link unten!