Agios Athanasios (Μέγας Αθανάσιος)

Namenstag von Athanasios

👉 Dieses Jahr: 18.Januar 2024
👉 Nächstes Jahr: 18.Januar 2024
📅 Alle Namenstage anzeigen

Athanasios von Alexandrien war ein bedeutender Bischof und Theologe im 4. Jahrhundert n. Chr. Er wurde als Bischof von Alexandrien, einer wichtigen Stadt im Römischen Reich, berufen und setzte sich entschieden für die Nicäische Konfession ein, die besagt, dass Jesus Christus gleichzeitig Gott und Mensch ist. Diese Lehre wurde von den Arianern bestritten, die behaupteten, dass Jesus nicht von Natur aus Gott war, sondern von Gott erschaffen wurde. Athanasios stand an vorderster Front im Kampf gegen die Arianer und verteidigte die Gottessohnschaft Jesu Christi in zahlreichen Schriften und Diskussionen.

Athanasios war auch ein wichtiger Förderer der Klostergründung und setzte sich für die Einhaltung klösterlicher Regeln ein. Er verfasste mehrere Werke, die als grundlegend für die Orthodoxie gelten, darunter „Über die Inkarnation des Wortes“ und „Gegen die Heiden“. Er wurde als Heiliger verehrt und gilt als einer der sieben Hauptheiligen der orthodoxen Kirche. Athanasios starb im Jahr 373 n. Chr. und wird noch heute von der orthodoxen Kirche als „Vater der Orthodoxie“ verehrt.

ikone Athanasios von Alexandria

Athanasios von Alexandria

DU BIST GRIECHE Oster-Aktion Popup Hintergrundbild
Unsere Oster-Aktion 🐰
👉 Hole dir schon jetzt schöne Osterkerzen / Lambades für die Kirche oder leckere Tsourekia (auch super für deutsches Ostern 😉). Klicke auf den Link unten!