Agios Ioannis (Ιωάννης ο Βαπτιστής)

Namenstag von Ioannis

👉 7.Januar 2023
📅 Alle Namenstage anzeigen

St. Ioannis, auch bekannt als St. Johannes der Täufer, ist eine bedeutende heilige Figur in der orthodoxen Kirche und ein wichtiger Propheten im Judentum und im Christentum. Er wurde im 1. Jahrhundert v. Chr. in Judäa geboren und war der Cousin von Jesus Christus. St. Ioannis wurde als Prophet anerkannt und rief die Menschen auf, sich auf das Kommen von Jesus vorzubereiten.

Er wurde besonders bekannt durch seine Taufe von Jesus im Jordan, die als eines der bedeutendsten Ereignisse in der Bibel gilt. St. Ioannis wurde wegen seiner Predigt gegen die Ungerechtigkeit im römischen Reich gefangen genommen und schließlich enthauptet. Er gilt als Märtyrer und sein Todestag wird am 29. August gefeiert.

St. Ioannis wird in der orthodoxen Kirche als einer der wichtigsten Propheten verehrt und seine Lebensgeschichte und Lehren spielen eine wichtige Rolle in der orthodoxen Spiritualität. Er gilt als Vorbild für Hingabe an Gott und für den Kampf gegen Ungerechtigkeit. Seine Rolle als Täufer Jesu macht ihn zu einer wichtigen Figur in der Geschichte des Christentums und sein Einfluss reicht bis heute. St. Ioannis der Täufer ist eine inspirierende Figur, die durch ihren Glauben und ihre Hingabe an Gott verehrt wird.

Byzantinischer Mosaizist des 12. Jahrhunderts, Public domain, via Wikimedia Commons

DU BIST GRIECHE Kalender 2023 Thumbnail
Hole dir 365 Tage Griechenland pur ins Haus!
DBG Kalender 2023 FB Share Image
Nur mit unserem beliebten Griechenland-Kalender: DU BIST GRIECHE Kalender 2023!