Agios Gregorios Palamas (Άγιος Γρηγόριος Παλαμάς)

Namenstag von Grigorios

👉 Dieses Jahr: 20.März 2024, 31.März 2024
👉 Nächstes Jahr: 20.März 2024, 31.März 2024
📅 Alle Namenstage anzeigen

Der heilige Gregorios Palamas ist eine wichtige Gestalt in der orthodoxen Tradition und wird als einer der bedeutendsten Theologen der Kirche verehrt. Er wurde im 13. Jahrhundert in der Stadt Thessaloniki geboren und studierte an der Universität von Konstantinopel.

Der heilige Gregorios Palamas war ein engagierter Verfechter der Lehre der Kirche und setzte sich für die Verteidigung des Orthodoxen Glaubens ein. Er war besonders bekannt für seine Arbeiten zur Erklärung der mystischen Erfahrungen der Heiligen, die als „Hektores“ bezeichnet werden.

Der heilige Gregorios Palamas leistete auch wichtige Arbeit zur Verteidigung des Hesychasmus, einer Form des Gebetes, die darauf abzielt, eine tiefe Einheit mit Gott zu erlangen. Er argumentierte, dass das Hesychasmus-Gebet der Schlüssel zur Erfahrung der göttlichen Natur und der Vereinigung mit Gott ist.

Der heilige Gregorios Palamas wurde später zum Erzbischof von Thessaloniki ernannt und leitete die Kirche in einer schwierigen Zeit, in der es zu Spannungen und Konflikten zwischen verschiedenen Gruppen innerhalb der Kirche kam. Er starb im Jahr 1359 und wurde später zum Heiligen erklärt.

Die Feier des heiligen Gregorios Palamas findet jedes Jahr am 14. November statt und wird in vielen orthodoxen Gemeinden gefeiert.

Monastery of Vatopaidi (Mount Athos), CC0, via Wikimedia Commons

DU BIST GRIECHE Oster-Aktion Popup Hintergrundbild
Unsere Oster-Aktion 🐰
👉 Hole dir schon jetzt schöne Osterkerzen / Lambades für die Kirche oder leckere Tsourekia (auch super für deutsches Ostern 😉). Klicke auf den Link unten!