Agios Gregorios Palamas (Άγιος Γρηγόριος Παλαμάς)

Namenstag von Grigorios

👉 Dieses Jahr: 12.März 2023, 20.März 2023
👉 Nächstes Jahr: 20.März 2024, 31.März 2024
📅 Alle Namenstage anzeigen

Der heilige Gregorios Palamas ist eine wichtige Gestalt in der orthodoxen Tradition und wird als einer der bedeutendsten Theologen der Kirche verehrt. Er wurde im 13. Jahrhundert in der Stadt Thessaloniki geboren und studierte an der Universität von Konstantinopel.

Der heilige Gregorios Palamas war ein engagierter Verfechter der Lehre der Kirche und setzte sich für die Verteidigung des Orthodoxen Glaubens ein. Er war besonders bekannt für seine Arbeiten zur Erklärung der mystischen Erfahrungen der Heiligen, die als „Hektores“ bezeichnet werden.

Der heilige Gregorios Palamas leistete auch wichtige Arbeit zur Verteidigung des Hesychasmus, einer Form des Gebetes, die darauf abzielt, eine tiefe Einheit mit Gott zu erlangen. Er argumentierte, dass das Hesychasmus-Gebet der Schlüssel zur Erfahrung der göttlichen Natur und der Vereinigung mit Gott ist.

Der heilige Gregorios Palamas wurde später zum Erzbischof von Thessaloniki ernannt und leitete die Kirche in einer schwierigen Zeit, in der es zu Spannungen und Konflikten zwischen verschiedenen Gruppen innerhalb der Kirche kam. Er starb im Jahr 1359 und wurde später zum Heiligen erklärt.

Die Feier des heiligen Gregorios Palamas findet jedes Jahr am 14. November statt und wird in vielen orthodoxen Gemeinden gefeiert.

Monastery of Vatopaidi (Mount Athos), CC0, via Wikimedia Commons

DU BIST GRIECHE Kalender 2023 Thumbnail
Hole dir 365 Tage Griechenland pur ins Haus!
DBG Kalender 2023 FB Share Image
Nur mit unserem beliebten Griechenland-Kalender: DU BIST GRIECHE Kalender 2023!