Agios Theodoros (Θεόδωρος)

Namenstag von Theodoros

👉 Dieses Jahr: 17.Februar 2023, 4.März 2023, 12.März 2023
👉 Nächstes Jahr: 17.Februar 2024, 12.März 2024, 23.März 2024
📅 Alle Namenstage anzeigen

Der heilige Theodoros (auch bekannt als Theodoros der Bekenner) ist eine wichtige Gestalt in der orthodoxen Tradition. Er war der Sohn von Seleukos, einem römischen Offizier, und wurde im 4. Jahrhundert in Lykien geboren. Theodoros war ein mutiger Mann, der sich für seinen Glauben einsetzte und bereit war, für ihn zu leiden und zu sterben.

Der heilige Theodoros wurde im Alter von 18 Jahren zum Christentum bekehrt und trat dem Militärdienst bei. Er war ein tapferer Soldat und wurde schnell zum Hauptmann befördert. Trotz seiner Karriere als Soldat und seiner Loyalität zum römischen Reich, blieb er seinem Glauben treu und lehnte es ab, die römischen Götter anzubeten.

Dies führte schließlich dazu, dass Theodoros wegen seines Glaubens verfolgt und ins Gefängnis geworfen wurde. Während seiner Gefangenschaft leistete Theodoros mutig Widerstand gegen die römischen Behörden und verteidigte seinen Glauben. Schließlich wurde er zum Tode verurteilt und hingerichtet.

Der heilige Theodoros wurde später zum Märtyrer erklärt und wird von vielen Menschen in der orthodoxen Tradition verehrt. Er ist ein Symbol für Mut und Standhaftigkeit im Glauben und wird als Schutzpatron von Soldaten und Rechtsanwälten verehrt.

Die Feier des heiligen Theodoros findet jedes Jahr am 9. November statt und wird in vielen orthodoxen Gemeinden gefeiert.

Public domain, via Wikimedia Commons

DU BIST GRIECHE Kalender 2023 Thumbnail
Hole dir 365 Tage Griechenland pur ins Haus!
DBG Kalender 2023 FB Share Image
Nur mit unserem beliebten Griechenland-Kalender: DU BIST GRIECHE Kalender 2023!